Leer ist bunt – nicht braun!

Netzwerk gegen rechts im Kreis Leer gegründet

Bei dem Versuch der NPD Ihre Wahlkampftour am 12. Januar 2013 auch in Leer durchzuführen, bildete sich schnell und unkompliziert ein breites Bündnis über alle Gewerkschaften, Parteien, Verbände, Kirchen und Organisationen hinweg gegen dieses Vorhaben. Letztlich haben rund 250 Bürgerinnen und Bürger in Leer der NPD gezeigt, dass hier kein Platz für rechtes Gedankengut ist.

Vor diesem Hintergrund hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in der Region Ostfriesland/Nördliches Emsland alle Beteiligten am 06. Mai 2013 zu einem ersten Treffen eingeladen, um ein Netzwerk gegen rechts im Landkreis Leer zu gründen. Bei diesem ersten Treffen wurden die Ideen, Vorstellungen, Aufgaben, sowie das Selbstverständnis des Netzwerkes erörtert.

Das Netzwerk setzt sich für Toleranz und Menschlichkeit ein, gegen Rechtsextremismus.  Mit dem Netzwerk wollen wir über rechte Strukturen in der Region informieren, präventiv Handeln und ein Zeichen in der Öffentlichkeit setzten. Dies umfasst nicht nur den offensichtlichen Rechtsextremismus, sondern auch den alltäglichen oder politischen Rassismus.