SPD diskutiert Ostfrieslandpapier in Weener

Zur Diskussionsveranstaltung zum Ostfrieslandpapier „Ostfriesland stark machen für die Zukunft“ im Rheiderland, lädt die SPD im Kreis Leer für kommenden Freitag, 17. Oktober 2014, 19 Uhr ins Hotel „Am Rathaus“ in Weener ein.

Der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote wird das Ostfrieslandpapier vorstellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich nach der Vorstellung des Ostfrieslandpapiers an der Diskussion zu beteiligen. Die Sozialdemokraten freuen sich auf eine angeregte und gute Diskussion.

Das Ostfrieslandpapier wurde von den ostfriesischen sozialdemokratischen Abgeordneten im Europaparlament, im Bundestag und Landtag zusammen mit den Vorsitzenden der SPD-Unterbezirken Aurich und Emden sowie den SPD-Kreisverbänden Leer und Wittmund erarbeitet. Das Papier wurde bereits in mehreren Diskussionsveranstaltungen flächendeckend im Landkreis Leer vorgestellt. Die Ergebnisse sollen in die Fortschreibung des Papiers eingearbeitet werden. Mit dem Ostfrieslandpapier stellt die SPD die anstehenden Herausforderungen für Ostfriesland und ihre Vorstellungen heraus und es ist eine Standortbestimmung zugleich. Die SPD hält es für notwendig, dass die ostfriesische Halbinsel ihre Interessen gemeinsam vertritt. „Es geht hierbei nicht nur um Fördermittel für die Infrastruktur, sondern auch um eine inhaltliche Positionierung Ostfrieslands in Niedersachsen, Deutschland und Europa“, sagte SPD-Europapolitiker Matthias Groote. „Die Erfahrung zeigt uns, dass es immer wichtiger wird in größeren Zusammenhängen zu denken und zu handeln“, so Groote.