Hermann-Tempel-Medaille wird an Antje Hoss und Klaus Hinzpeter vom Kinderschutzbund Leer verliehen

Ditzum. - Die SPD im Kreis Leer hat mit der Verleihung der Hermann-Tempel-Medaille jahrzehntelangen Einsatz für den Kinderschutz gewürdigt. „Ich gratuliere Antje Hoss und Klaus Hinzpeter von ganzem Herzen und verneige mich vor ihrer Arbeit und ihrem Lebenswerk für den Kinderschutz,“ sagte Matthias Groote während der Veranstaltung am Freitagabend. Antje Hoss und Klaus Hinzpeter vom Kinderschutzbund Leer wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Rechte und den Schutz von Kindern geehrt.

Landtagsabgeordnete Johanne Modder, die Preisträger 2014 Klaus Hinzpeter und Antje Hoss, Laudator Horst Milde, Europaabgeordneter Matthias Groote und SPD-Kreisvorsitzender Sascha Laaken.
Gratulation an die Preisträger Klaus Hinzpeter und Antje Hoss.

Der ehemalige Leeraner Bürgermeister und Landtagspräsident Horst Milde hielt eine herausragende Laudatio auf die beiden Preisträger. Anlässlich des 125. Geburtstags des SPD Reichstagsabgeordnete Hermann Tempel und seines 70. Todestages hatte der Kreisverband diesen Termin gewählt. Tempel war einer der 94 SPD Reichstagsabgeordneten, die gegen das Ermächtigungsgesetz 1933 gestimmt haben. Die SPD im Kreis Leer hat diesem herausragenden und standhaften Sozialdemokraten eine eigene Medaille gewidmet, die an Einzelpersonen oder Gruppen und Institutionen vergeben wird, welche sich in besonderer Weise für unsere Demokratie durch Bürgermut und Zivilcourage ausgezeichnet haben.