2,26 Millionen Euro Städtebauförderung für Maßnahmen im Landkreis Leer

Pünktlich zum 1. Bundesweiten Tag des Städtebaus steht das niedersächsische Städtebauförderungsprogramm 2015. ,,In den Landkreis Leer kommen in diesem Jahr 2,26 Millionen Euro an Städtebauförderungsmitteln vom Land Niedersachsen und dem Bund“ teilt die SPD-Landtagsabgeordnete Johanne Modder mit.

1,8 Millionen gehen in das Projekt Soziale Stadt/Oststadt. ,,Ich freue mich, dass wir hier die Erfolgsgeschichte dieses Projekts in diesem Jahr weiter nachhaltig fortsetzen können“, so Johanne Modder.

Für den städtebaulichen Denkmalschutz in ihrer Altstadt bekommt die Stadt Weener  340 000 Euro, die Stadt Leer 120 000 Euro.

Neu in die Förderung aufgenommen wurden in der Kategorie ,,Förderung kleinere Städte und Gemeinden“ Weener, Bunde und Jemgum, die für ein IEK-Projekt  (Kommunales Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept) 30 000 Euro bekommen.

Insgesamt stehen für die Städtebauförderung in Niedersachsen in diesem Jahr rund 95,6 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung. „Damit hat Niedersachsens Sozial- und Bauministerin Cornelia Rundt eine Förderung auf Rekordniveau durchgesetzt “, so Johanne Modder abschließend.