
Fritz Wessels war seit 1967 Mitglied der SPD. Der Verstorbene war seit 1973 bis 2006 mehr als 40 Jahre Mitglied des Rates der Stadt Weener und von 1991 bis 2011 Abgeordneter im Kreistag des Landkreises Leer. Insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz engagierte er sich unermüdlich in vielfältiger Weise. Fritz Wessels war in zahlreichen Funktionen innerhalb der SPD in Stapelmoor sowie in Weener tätig und unter anderem viele Jahre Mitglied des SPD-Kreisvorstandes Leer.
Untrennbar mit ihm verbunden sind sein unermüdlicher Einsatz für die Aufarbeitung der Geschichte und die Förderung der Kultur seiner Heimatstadt Weener. In ganz besonderer Weise hat er sich zudem der Aufarbeitung und dem Gedenken an das Schicksal der jüdischen ehemaligen Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie deren Verfolgung während des Dritten Reiches gewidmet. Eine weitere Herzensangelegenheit war der Erhalt der Landesbühne im Rheiderland. Als diese von Schließung bedroht war, gründete er 2003 den Freundeskreis Landesbühne Rheiderland, deren Sprecher Wessels bis zu seinem Tode war. Die Landesbühne Niedersachsen-Nord würdigte sein Engagement und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.
Fritz Wessels engagierte sich ehrenamtlich in unzähligen Vereinen und Verbänden. Dieses herausragende Engagement wurde 1993 mit der Verleihung der Weener-Medaille sowie 2007 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande ausgezeichnet.
Am 27. Oktober starb Fritz Wessels nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren.