

Leer. Der Kreisvorstand der SPD im Kreis Leer hat den 42-jährigen Europaabgeordneten Matthias Groote einstimmig als Kandidaten für das Amt des Landrats im Landkreis Leer vorgeschlagen. Die Nominierung obliegt einer SPD-Delegiertenkonferenz. Der Wahltermin ist der 11. September 2016.
Der gebürtige Collinghorster SPD-Politiker wohnt mit seiner Familie in Ostrhauderfehn (Landkreis Leer).
Er gehört dem Gemeinderat Ostrhauderfehn seit 1996 an und war von 2001 bis 2006 Mitglied des Kreistags. Seit 2007 ist er Mitglied des SPD-Bezirksvorstands Weser-Ems. Er erlernte den Beruf des Industriemechanikers, bildete sich zum Maschinentechniker weiter und absolvierte anschließend ein Studium mit dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). Seit zehn Jahren gehört Groote dem Europaparlament an und ist dort gegenwärtig Sprecher seiner Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
In einer Pressekonferenz legte er die Schwerpunkte seiner Arbeit als möglicher Landrat dar. Neben Bildung, Stärkung des ländlichen Raums sowie Arbeit und Wirtschaft will er besonders das Wohnraumproblem anpacken und den sozialen Wohnungsbau zusammen mit den Städten und Gemeinden im Landkreis anschieben.