Leer – Die SPD im Kreis Leer unterstützt die Kampagne der Handwerkskammer und ruft Unternehmer, Vermieter, Hausbesitzer und Mieter im Landkreis Leer auf, geplante Aufträge, Anschaffungen oder Reparaturen in Gebäude, Haus und Wohnung vorzuziehen. „In den meisten Fällen können Arbeiten so ausgeführt werden, dass eine Ansteckungsgefahr sehr gering ist. Das hilft den Betrieben ganz konkret, durch die Krise zu kommen“, meinen die SPD-Kreisvorsitzende Anja Troff-Schaffarzyk und der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Hermann Koenen.
Der Zeitpunkt eigne sich angesichts der vielen Förderungen aus dem Klimapaket auch, um Modernisierungen und Energiesparmaßnahmen vorzunehmen. Die SPD weist auf die besondere Rolle der vielen Handwerksbetriebe in Ostfriesland hin: „Handwerksbetriebe werden in der Regel noch als Familienbetriebe geführt und bilden mit ihren zahlreichen Arbeitsplätzen das Rückgrat unserer Wirtschaft“, heißt es in der Pressemitteilung der SPD.
Zudem regt die SPD an, dass die Menschen die Angebote der hiesigen Wirtschaft stärker nutzen und weniger online kaufen. „Wenn Kinos, Theater, Restaurants, Frisöre oder andere Gutscheine anbieten, sollte man das nutzen. Auch das hilft konkret“, so Troff-Schaffarzyk und Koenen.