Geschlossen: SPD Leer beschließt Ratslisten und unterstützt Claus-Peter Horst

Gruppenbild nach der Wahl mit den Ortsvereinsvorsitzenden und dem Fraktionsvorsitzenden (von links): Stefan Störmer, Heinz Dieter Schmidt, Jochen Kruse, Claus-Peter Horst, Sönke Eden, Beate Stammwitz, Norbert Bakker. Bild: Schröder

Leer – Die SPD in Leer steht geschlossen hinter dem parteilosen Bürgermeisterkandidaten Claus-Peter Horst und wählt  mit großer Mehrheit und ohne Kampfkandidaturen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Leeraner Stadtrat am 12. September. Mit einer halbstündigen Rede hatte Claus-Peter-Horst die Mitglieder in der Ostfrieslandhalle überzeugt: Er erhielt 67 Ja-Stimmen bei nur einer Gegenstimme und war sichtlich gerührt. „Ich bin zwar kein SPD-Mitglied, aber ich bin ein sozialer Mensch“, sagte Horst, „geben wir ein Signal an die bisherige Bürgermeisterin, dass wir es besser können“.
Bei seiner Rede vor den Mitgliedern der SPD-Ortsvereine Bingum, Heisfelde-Nüttermoor, Loga-Logabirum und Stadt Leer skizzierte Horst in Anwesenheit seiner Frau seine Vorstellungen: Er will die Digitalisierung vor allem in den Schulen vorantreiben, Leer insgesamt zu einer sozialen Stadt entwickeln, die Wirtschaftsförderung und da besonders den Hafen zur Chefsache machen und bei der Stadtentwicklung mehr Eigeninitiative zeigen. Für seine Ausführungen bekam er langen Applaus – und ein eindeutiges Votum.

Die Stadtratslisten für die Wahlbezirke 1 und 2 in Leer wurden ebenfalls mit großer Mehrheit unterstützt. Auf Liste 1 kandidieren 15 Männer und Frauen, auf Liste 2 sind es 16. „Obwohl es dieses Mal schwerer war, Menschen zu einer Kandidatur zu bewegen, habe n wir eine gute Mischung aus Erfahrung und neuen Gesichtern gefunden. Jetzt kann der Wahlkampf beginnen“, meinten die Vorsitzenden der vier Ortsvereine.

Liste 1:
1. Heinz Dieter Schmidt
2. Christina Stoye-Grunau
3. Norbert Bakker
4. Beate Stammwitz
5. Olav Fricke
6. Stefan Störmer
7. Siegbert Knoop
8. Mihdi Acar
9. Manfred Erfkamp
10. Sönke Eden
11. Uwe Brahms
12. Helmut Burghardt
13. Günter Roeden
14. Wilhelm de Vries
15. Johann Nordbrock.

Liste 2: 
1. Jochen Kruse
2. Manuela Nordbrock
3. Hauke Sattler
4. Anke Schlingmann
5. Thomas de Vries
6. Heiner Schröder
7. Serhat Özdemir
8. Ruben Fleming
9. Hermann Visser
10. Kozi Kezie
11. Roland Gottlieb
12. Thomas Begemann
13. Julia Oudendijk
14. Markus Rohe
15. Jan-Dieter Ukena
16. Andrea Rohe